Qualipass

Allgemeine Hinweise

Der Qualipass hilft Jugendlichen bei Bewerbungen

Aktive Jugendliche brauchen, wenn sie sich um eine Ausbildungsstelle bewerben, einen Nachweis, um ihr Engagement und ihre persönliche Stärken zu belegen. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat dafür den Quali-Pass entwickelt und herausgegeben. In dieser Mappe sammeln die Jugendlichen Zertifikate, die ihr Engagement und ihre persönliche Stärken in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales wie auch Natur und Umwelt belegen. Für Bewerbungen ist das von großem Vorteil.

Erhältlich ist der Qualipass bei der Jugendagentur des Landkreises, Jumax, den Schulen und beim NABU Mengen.

Anne Pfundstein hat schon 2005 den Qualipass als wertvolles Instrument erkannt um Jugendliche für den Natur- und Umweltschutz zu gewinnen. Ihre Idee wurde vom Regierungspräsidium Tübingen dankbar als starkes Element in das gerade entstehende „Netzwerk Naturschutz“ aufgenommen. Unter „Jugendliche steigen beim Naturschutz ein - über den Qualipass“ bieten inzwischen im Regierungsbezirk Tübingen Naturschutzvereine und Gruppen Mitmachangebote für den Qualipass an.

Das Angebotspaket des NABU Mengen / der NAJU Mengen umfasst die Betreuung von Amphibienzäunen während  der Laichwanderung und der Rückwanderung der hunderttausenden jungen Kröten und Grasfrösche, die Einführung in das Leiten von Kindergruppen beim Projekt „Erlebter Frühling“, die Vorbereitung und Begleitung der Kindersommer- Angebote, Botoppflege, Exkursionen und Kartierungen in der Natur und Kinderangebote beim Mengener Herbsttreff.

In der Hauptsache Schüler/innen der Kl. 9 der Realschule Mengen nahmen bis jetzt begeistert und zuverlässig die Angebote unter Betreuung durch erfahrene Aktive vom NABU Mengen an. Einzelne Jugendliche habe an mehr als zwanzig Terminen teilgenommen. Unter viel Beifall wurden ihnen nach ihrer locker vorgetragenen Powerpoint-Präsentationen bei der Hauptversammlungen 2009 und 2010 des NABU von Anne Pfundstein die lobenden Bestätigungen für den Qualipass überreicht.

Berichte und Fotos zu den Aktivitäten 2008 bis 2016 wie auch die Angebote für 2017 und Kontakte sind hier (sofern vorliegend) auf unserer Homepage zu finden. Die Teilnahme ist für alle Jugendlichen offen.

Hallo liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

hier findet ihr alle Infos zu den aktuellen NABU-Mitmachangeboten.

Jugendliche ab 12 Jahren können sich bei uns auch Einträge für den Qualipass holen.

Was? Ihr habt noch nie was vom Qualipass gehört? Na, dann seht mal unter www.qualipass.info nach!

Der Qualipass: Für alle, die wissen, dass sie mehr können, als im Zeugnis steht!

Wir haben eine ganze Menge toller Sachen vor, bei denen ihr mitmachen könnt:

Und so geht’s:

Wenn ihr Interesse habt, dann sendet uns eine Email unter mailto:info@nabu-mengen.de oder ruft unter 07572/ 767 439 an.

Schreibt uns einfach, bei welcher Aktion ihr mitmachen wollt und wir senden euch alle Infos dazu.

Manchmal stehen die Termine noch nicht genau fest. Zum Beispiel können wir heute noch nicht sagen, wann wir unsere Blumenwiesen mähen. Hier hat die Sonne und das Wetter ein Wörtchen mitzureden.

Aber wir werden euch rechtzeitig informieren. Eine Tabelle mit den Terminen erhaltet ihr unter Qualipass-Mitmachangebote. Die Termine und Veranstaltungen werden immer wieder durch ein Update aktualisiert. Also regelmäßig hier vorbeisurfen lohnt sich immer!

Also, helft mit und zeigt uns, was ihr drauf habt!

Der Qualipass allgemein:

Weitere Informationen zum Qualipass findet ihr hier.

Qualipass-Übersicht