Qualipass - Mitmachangebot 2017

NABU- / NAJU-Mitmach-Angebote bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen im Umgang mit der Natur zu machen, Tiere und Pflanzen näher kennen zu lernen und sich bei Arbeitseinsätzen und Pflegemaßnahmen aktiv für den Erhalt von natürlichen Lebensräumen und bedrohten Tier- und Pflanzenarten einzusetzen.

Du kannst aktiv mitmachen, am Jahresprogramm des NABU / der NAJU bei Führungen und Exkursionen teilnehmen und auch die Mitmach-Angebote nutzen.

Die Teilnahme an mehreren Mitmach-Angeboten kannst Du Dir zusätzlich im Qualipass bestätigen lassen, wenn Du schon 12 Jahre alt bist. Mit dem Qualipass erhältst Du einen Beweis Deiner besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten, den Du dann bei der Berufswahl vorlegen kannst.

Pflege- und Artenschutzmaßnahmen können meist nur bei geeigneter Witterung stattfinden, deshalb werden sie mitunter auch kurzfristig angesetzt - eine vorherige Anmeldung bzw. Absprache mit dem Veranstalter ist deshalb nötig. Melde Dich einfach unter den angegebenen Telefonnummern. Dort erfährst Du Näheres über Ort, Zeit, Dauer, Treffpunkt usw.

Wenn Du Lust hast, öfter bei den Mitmach-Angeboten dabei zu sein, kannst Du auch Deine Adresse und Telefonnummer hinterlassen, dann wirst Du vom NABU/NAJU-Team über die jeweiligen für Dich interessanten Angebote informiert. Während der Veranstaltungen bist Du über den NABU versichert.

Die Mitmach-Angebote werden von erfahrenen NABU- und NAJU-Aktiven durchgeführt / betreut. Bei Fragen wendest Du Dich einfach an eine der Adressen auf der Programmseite, dort erhältst Du genauere Auskunft.

Die Mitmachangebote für das Jahr 2017 werden an dieser Stelle sofort nach Vorliegen veröffentlicht.

Archiv: Fortbildungsprogramm für Juniorranger beim NABU Mengen 2016 inklusive Qualipass-Aktionen

Archiv: Fortbildungsprogramm für Juniorranger beim NABU Mengen Qualipass-Aktionen 2015 inklusive Qualipass-Aktionen (liegt nicht vor)

Archiv: Fortbildungsprogramm für Juniorranger beim NABU Mengen Qualipass-Aktionen NAJU-Aktionen 2014 inklusive Qualipass-Aktionen

Zum Vergrößern oben den Link mit der PDF-Datei aufrufen oder auf das jeweilige Bild doppelklicken.

Archiv: Fortbildungsprogramm für Juniorranger beim NABU Mengen 2013 Teil 1

Archiv: Fortbildungsprogramm für Juniorranger beim NABU Mengen 2013 Teil 2